Zurück / Nivelliergerät


DAS NIVELLIERGERÄT

Skizze

Mit einem Nivelliergerät werden vor allem millimetergenaue Höhenmessungen durchgeführt.
Im Bereich von max.50 m Entfernung liefert das Nivelliergerät die genauesten Höhenmessungen, und ist deshalb bei Vermessungstechnikern, neben dem Theodolit, ein wichtiges Werkzeug.
In dieser Information wird der Einsatz des Nivelliergerätes bei der Höhenmessung und dem Streckennivellement erklärt. Durch die Höhenmessung mehrerer Punkte auf einer Strecke wird bei der Profilerstellung der Querschnitt durch ein Gelände erstellt.
Als einfache, allerdings ungenaue, Alternative, bietet sich für Einsteiger die Profilerstellung ohne Standortwechsel an.
Für die, die ganz von vorne anfangen wollen, wird auch das Aufstellen des Nivelliergerätes beschrieben.
Es gibt Nivelliergeräte, mit denen man zusätzlich auch Entfernungs- und Horizontalwinkelmessung betreiben kann, doch besonders bei der Entfernungsmessung muß man mit größeren Ungenauigkeiten rechnen. Informationen über die Winkelmessung bekommst Du auf den Theodolit bezogen.
Das Fernrohr eines Nivelliergerätes läßt sich nur horizontal drehen, nicht aber vertikal kippen.


Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)