Immer wieder suchen Besucher unserer Seiten nach Themen, die (bisher noch) nicht auf unserer Website zu finden sind. Deshalb binden wir HTML-Materialien der Universität Kiel ein, die zum persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch sowie für Forschung, Ausbildung und Lehre kopiert werden dürfen (vgl.  http://www.uni-kiel.de:8080/ewf/geographie/forum/unterric/html.html).

Zurück zur Startseite Vermessungstechnik

VERMESSUNG MIT THEODOLIT UND NIVELLIERGERÄT

Skizze

So vermisst man(n) eine Sandbank!


Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, was das für Leute sind, die bei jedem Wetter draußen stehen und die mit sonderbaren Geräten auf dreibeinigen Stativen auf Stangen oder Latten zielen?
Meistens sind sie als Erste da, wenn irgendwo etwas gebaut werden soll. Vermessungstechniker, egal ob sie beim Landesvermessungsamt oder bei einem Ingenieurbüro angestellt sind, üben ihren Beruf professionell und mit Geräten neuester Technik aus.
Nivelliergeräte lesen ihre Ergebnisse inzwischen von Latten mit Strichcodes ab (wie die modernen Kassen in Kaufhäusern von der Ware), und Theodolite verfügen über elektrooptische Distanzmesser, die zuverlässig Entfernungen messen.
Erst nachdem genaue Messungen stattgefunden haben, kann die Straße gebaut, das Gelände aufgeteilt oder die Landkarte gezeichnet werden.

Doch mit dieser Information sollst du nicht zum Vermessungstechniker werden, sondern sie soll dich ermutigen den Theodolit oder das Nivelliergerät aus dem Schrank zu holen und einfach mal zu benutzen.
Sicher stehen an deiner Schule oder Uni die einfacheren Geräte zur Verfügung, deren Aufbau und Handhabung ich in dieser Information beschreibe.


Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)