Vermessungsseiten durchsuchen
Besucher seit 2003:


Die Anwendung des Rechtwinkelgeräts


Im ersten Schritt markiert man seine Vermessungslinie mit zwei Fluchtstangen (Punkt A und B). Nun stellt man sich so auf die Vermessungslinie, dass man in etwa vor dem aufzuwinkelnden Punkt C steht. Nun kommt das Rechtwinkelgerät zum Einsatz; man schaut in die beiden Rechtwinkelspiegel oben und unten, bewegt sich so lange vor oder zurück, bis die beiden Fluchtstangen in den Spiegeln eine Linie bilden.

 

Nachdem man sich in die Vermessungslinie eingefluchtet hat, bewegt man sich nach rechts oder links bis auch die dritte Fluchtstange (Punkt C) mit den beiden anderen im Rechtwinkelgerät eine Linie bildet.




Wenn nun alle drei Fluchtstangen im Rechtwinkelgerät übereinander stehen, lotet man schließlich den aufgewinkelten Punkt ab und markiert diesen. Man erhält den so genannten Lotfußpunkt. Jetzt werden die Abszissen und Ordinaten gemessen, die Abstände von Punkt A zum Lotfußpunkt, von Punkt A zu B und vom Lotfußpunkt zu Punkt C.

Zurück
 

Claus Gerken,
Anna Stecklein,
Eike-Christian Kröger
VT99
10.07.2000