Zurück / Rundgang / Theodolit / Rundgang-Theodolit


Rundgang: der Theodolit

Also, nun hast Du Dich für den Theodoliten-Rundgang entschieden. Eben habe ich Dir den Theodoliten gezeigt. Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß Du mit dem Theodoliten auch Höhenmessungen machen kannst. Aber das ist ja eigentlich Nivis Spezialgebiet, weil das Nivelliergerät dafür viel besser geeignet ist. Deshalb wird dieses Thema nur im Nivelliergerät-Rundgang erklärt.
Ich gehe davon aus, daß Du zuerst einmal Hilfestellung beim Aufbau des Theodoliten gebrauchen kannst. Die folgende Anleitung soll Dir dabei helfen. Doch kann es sein, daß Dein Theodolit etwas anders gebaut ist, als der Theodolit im Beispieltext. Dann lasse Dich nicht entmutigen.
Erstens dürften die Unterschiede im Großen und Ganzen nicht so erheblich sein, und zweitens liegt jedem Theodoliten auch eine Gebrauchsanweisung bei, die bestimmt nicht nur für Fachleute geschrieben ist, sondern gerade für Anfänger wie Dich.


Siri Häussler,10.1.1997
Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)