Vermessungsseiten durchsuchen
Besucher seit 2003:


   
 

Kühler


  
Allgemein:
-Heutzutage ist Aufgrund der Materialauslastung bei den Prozessoren ein Betrieb gänzlich ohne Kühlung undenkbar.
-Kühlung ist wichtig, da eine zu warme CPU instabiler Läuft, d.h. sie stürzt öfter ab, im schlimmsten Fall wird die Cpu sogar zerstört.
-Bei den neuesten Modellen, ganz besonders bei der Athlon Serie von AMD ist eine gute Kühlung sehr wichtig. Die Standartkühlung ist bei starker Computerbelastung fast nicht ausreichend. Abstürze können schon einmal vorkommen.
-Besonders, wenn man an´s Übertakten denkt, sollte man sich Gedanken um die Kühlung der CPU machen.
-Mittlerweile werden nicht nur CPU´s gekühlt, auch Grafikkarten der neueren Generation kommen nicht mehr  ohne Kühlung für Grafikprozis und Speicher aus.
-Verschiedene Arten vor Überhitzung der Cpu zu schützen, werden im weiteren Vorgestellt. Kombinationen sind natürlich am Besten.

Doppellüfter -Um die Geräuschbelastung noch weiter zu senken, kann man auf Temperatur gesteuerte Lüfter zurückgreifen. Diese Regulieren ihre Drehzahl  je nach Temperatur. Wenn er nicht gebraucht wird, schaltet er sich ab oder läuft mit sehr niedriger (und leiser) Drehzahl. Wenn es wärmer wird, dreht er schneller. 
-Lüfter der Firma Papst (siehe Links) haben sich durch Qualität einen guten Namen gemacht. Auch Radiallüfter, wie z.B. der golden Orb sind momentan stark im kommen
 
Lüfter:
-Wenn soviel Wärme produziert wird, dass eine einfache Passivkühlung nicht mehr ausreicht, kann man mit einem Lüfter Abhilfe schaffen. Dieser erzeugt einen Luftstrom, der die Wärme mitnimmt.Auch hier gibt es Unterschiede :
-Natürlich gibt es auch hier verschiedene Größen, sowie unterschiedliche Rotorwinkel und Leistungen. Klar das ein stärkerer Luftstrom  immer besser ist ;-)
Lüfter
-Gerade wenn man viel mit seinem Rechner arbeitet, sollte man neben der Leistung auch auf eine Vernünftige Lagerung achten. Billige Lüfter sind meist sehr laut und nervtötend. Gute Kugelgelagerte haben ein deutlich geringeres Laufgeräusch. Bei geschlossenem Gehäuse sind sie (so gut wie) nicht zu hören. 

 
 
Zurück